Neue Geschäftsmodelle entwickeln – das ist das Ziel des Engineering Days der HÖRMANN Gruppe. „Um über unseren eigenen Tellerrand hinauszuschauen, haben wir uns dieses Mal die externe Unterstützung der UnternehmerTUM geholt. Mithilfe ihrer eingesetzten Kreativmethoden haben wir neue Wege und Einsatzpotenziale ausgelotet, um das bestehende Wissen innerhalb der HÖRMANN Gruppe für neue Geschäftsmodelle zu nutzen“, erklärt Alexander Hauswald, Geschäftsführer von HÖRMANN Digital, der den Engineering Day durchgeführt hat.

Vertreten waren bei der Präsenzveranstaltung im Münchner Urban Colab führende Ingenieurköpfe, erfahrene Vertriebler und Projektleiter sowie versierte Kolleginnen und Kollegen von Forschung & Entwicklung aus der HÖRMANN Gruppe. Nach einer Trendumfrage im Juni und einem virtuellen Treffen Anfang Oktober war dies der dritte Teil des diesjährigen Engineering Days. „Wir haben die anfangs 15 Themen im Laufe des Prozesses trichterförmig verdichtet“, beschreibt der Digitalchef das Vorgehen. Zum Abschluss gab es einen Pitch vor einer Jury. Die vier Teams haben jeweils eine Idee präsentiert. In der Jury saßen u. a. Vertreter eines Venture-Capital-Fonds und Start-up-Verbands. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Die vier Pitch-Themen werden jetzt weiterverfolgt. „Dabei gibt es verschiedene Optionen: Wir machen es selbst, wir suchen uns einen Partner oder wir finden ein passendes Unternehmen“, so Alexander Hauswald.