Der Name KARI steht als Synonym für das neue Zeitalter der Reisendeninformation in Norwegen – und das System der Funkwerk Systems GmbH sorgt dafür, dass Fahrgäste landesweit von Oslo bis nach Bergen mit visuellen und akustischen Echtzeitinformationen zum Schienenverkehrsbetrieb versorgt werden.

„Mehr als 300 Stationen sind in das Reisendeninformationssystem eingebunden“, sagt Christian Ringler, Geschäftsführer von Funkwerk Systems. Die nationale norwegische Eisenbahnverwaltung Bane NOR hatte konkrete Ziele: auf der einen Seite wollte sie die Fahrgastzufriedenheit steigern, auf der anderen Seite aber auch eine vollautomatische Steuerung der Informationsausgabe bei gleichzeitiger Reduzierung manueller Prozesse erreichen.

So entwickelte die Funkwerk Systems GmbH in enger Abstimmung mit dem Kunden Bane NOR ein System, das sich durch seine modulare Architektur auszeichnet. Alle Funktionen sind in unabhängige Software- Teilsysteme unterteilt, die zentral über eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche abgebildet werden. In den täglichen Arbeitsabläufen reduziert sich dadurch deutlich der Aufwand für die Steuerung sogenannter Geschäftsvorfälle, z. B. Verspätungen oder Betriebsunterbrechungen.

Reisendeninformationssysteme in Echtzeit

KARI kontrolliert den Informationsfluss auf rund 1.300 Anzeigegeräten in ganz Norwegen – für die Ausgabe akustischer Informationen wird auf moderne Text-to-Speech-Technologie gesetzt. „Das Reisenden-informationssystem agiert dabei keineswegs als Inselsystem“, betont Christian Ringler. Um andere Bahnunternehmen und deren Dienste mit Echtzeitdaten zu versorgen, wurde in KARI der offene Standard SIRI (Service Interface for Real Time Information) implementiert.

Die Reisendeninformationssysteme von Funkwerk informieren aktuell, zuverlässig, umfassend und konsistent über alle zur Verfügung stehenden Medien und gewährleisten eine hohe Informationsqualität. Zusammen mit komfortablen Verkehrsmitteln sind sie ein Schlüssel zur Förderung der künftigen Mobilität. Zum Produktspektrum gehören stationäre, visuelle und akustische Anlagen für den Innen- und Außenbereich zur Information der Reisenden. Die Systeme beinhalten hochkomplexe Steuerungssoftware zur Bearbeitung und Bereitstellung von Echtzeitdaten. Sie spiegeln den gesamten Reiseverlauf von der Planung über den Ort der Abreise bis zur Ankunft am Ziel wider und umfassen auch Abweichungen sowie Vorschläge über alternative Routen und Verkehrsmittel.