Die HÖRMANN Automationsservice GmbH in Salzgitter, ein Unternehmen der HÖRMANN Gruppe, hat die Business Unit „Automation“ der SAV GmbH in Mittweida mit 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen. „Im vergangenen Jahr führten wir die Gespräche zur Übernahme und konnten jetzt die finalen Übernahmekriterien verhandeln sowie den Asset-Deal-Vertrag unterzeichnen“, sagt Lothar Becker, Geschäftsführer von HÖRMANN Automationsservice. Damit gehört die Business Unit Automation rückwirkend zum 01.01.2021 als weiterer Standort in Mitteldeutschland zum Geschäftsbereich Services der HÖRMANN Gruppe. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen“, so der Standortleiter Andreas Walter.

Alles aus einer Hand

„Das Portfolio unseres Geschäftsbereichs Services, der die ehemalige Business Unit Automation der SAV in Mittweida ab sofort angehört, ist auf den Lebenszyklus automatisierter Fertigungs- und Produktionseinrichtungen ausgerichtet – ausgehend vom Produkt zum Prozess, vom Start der Produktion bis zum Ende der Produktion“, erklärt Lothar Becker. Er fügt hinzu: „Unsere rund 200 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beherrschen mit den Fachgebieten Elektrik, Mechanik, Steuerungs-, Roboter-, Schweiß-, Fördertechnik, Pneumatik und Hydraulik sowie den Methoden des Industrial und Lean Engineering alle Kernfähigkeiten und stellen diese tagtäglich unter Beweis.“ Die drei operativen Unternehmen des Geschäftsbereichs – die HÖRMANN Automationsservice GmbH, die HÖRMANN Industrieservice GmbH und die MAT Maschinen­technik GmbH – sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Die HÖRMANN Services GmbH bildet die synergetische Verbindung und steuert das agile Netzwerk mit allen Partnern.

HÖRMANN Services setzt auf die vernetzte Zusammenarbeit von Spezialisten innerhalb der gesamten HÖRMANN Gruppe sowie auf externe Partner, um „alles aus einer Hand“ liefern zu können. Der Bereich „Automatisierung“ nimmt hierbei deutlich an Bedeutung zu. Die Übernahme der Business Unit Automation der SAV GmbH ist ein wichtiger und konsequenter Schritt zum Ausbau dieser Aktivitäten.