HÖRMANN Gruppe schließt die Anleiheemission vorzeitig

Die neue Unternehmensanleihe des Technologiespezialisten HÖRMANN Finance (WKN: A2AAZG) ist bei Investoren auf großes Interesse gestoßen. Aufgrund der Nachfrage wird der heute angelaufene Angebotszeitraum verkürzt und bereits heute um 15.00 Uhr vorzeitig beendet. Die Zeichnungsfrist war ursprünglich bis zum 17. November 2016 vorgesehen.

HÖRMANN Gruppe platziert erfolgreich ihre neue Anleihe

Der Technologiespezialist HÖRMANN Finance hat seine neue Unternehmensanleihe (WKN: A2AAZG) mit einem Gesamtvolumen von 30 Mio. Euro erfolgreich platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage von Investoren wurde die Emission bereits am ersten Zeichnungstag um 15.00 Uhr vorzeitig beendet. Ursprünglich war eine Zeichnungsfrist bis zum 17. November 2016 vorgesehen. Der jährlich feste Zinssatz wurde auf 4,50 % festgelegt und liegt damit in der Mitte der vorgegebenen Zinsspanne (4,25 % bis 4,75 %). Alle von Anlegern im Rahmen der Zeichnungsfunktionalität über die Börse Frankfurt rechtzeitig erteilten Orders bis einschließlich 4.000 Euro wurden voll zugeteilt; Orders mit einem Volumen von über 4.000 Euro wurden mit 4.000 Euro zugeteilt. Der Handelsstart an der Börse Frankfurt (Handel per Erscheinen) unter Einbeziehung in den Entry Standard für Unternehmensanleihen ist für Mittwoch, 16. November 2016, vorgesehen. Ausgabe- und Valutatag ist der 21. November 2016.

HÖRMANN Gruppe legt Zinsspanne für neue Unternehmensanleihe fest

Der Technologiespezialist HÖRMANN Finance bietet ab kommenden Dienstag, den 15. November 2016, eine neue Unternehmensanleihe (WKN: A2AAZG) mit einem Gesamtvolumen von bis zu 30 Mio. Euro und einer Laufzeit von 5 Jahren zur Zeichnung an. Die Spanne für den jährlichen festen Zins wurde heute als Resultat der bisher geführten Investorengespräche auf 4,25 % bis 4,75 % festgelegt. Innerhalb dieser Spanne wird der endgültige Kupon nach Ende der Angebotsphase auf Grundlage der erhaltenen Zeichnungsaufträge im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens bestimmt und per Preisfestsetzungsmitteilung bekannt gegeben. Die Zeichnungsfrist für das öffentliche Angebot endet voraussichtlich am 17. November 2016, 14:00 Uhr, vorbehaltlich einer Verlängerung oder vorzeitigen Schließung. Begleitet wird die Emission von der equinet Bank AG und der IKB Deutsche Industriebank AG als Joint Lead Manager und Joint Bookrunner.

HÖRMANN Gruppe bietet neue Unternehmensanleihe an

Der Technologiespezialist HÖRMANN Finance bietet eine neue Unternehmensanleihe (WKN: A2AAZG) mit einem Gesamtvolumen von bis zu 30 Mio. Euro und einer Laufzeit von 5 Jahren an. Das Angebot steht unter der Bedingung, dass ein Mindestvolumen von nominal 25 Mio. Euro platziert wird. Der jährliche feste Zinssatz der neuen Schuldverschreibungen wird nach Ende des Angebotszeitraums auf der Grundlage der erhaltenen Zeichnungsaufträge im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens festgelegt und per Preisfestsetzungsmitteilung bekannt gegeben. Die Zeichnungsfrist für das öffentliche Angebot beginnt am 15. November 2016 und endet voraussichtlich am 17. November 2016, 14:00 Uhr (vorbehaltlich einer Verlängerung oder vorzeitigen Schließung). Vor dem Zeichnungsstart wird eine Zinsspanne festgelegt und veröffentlicht. Vorgesehen ist eine Notierungsaufnahme an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) im Entry Standard für Unternehmensanleihen am 21. November 2016. Das öffentliche Angebot erfolgt in Deutschland, Luxemburg und Österreich. Die Schuldverschreibungen mit einem Nennbetrag von je 1.000 Euro sind über Banken und Online-Broker an der Börse Frankfurt zu erwerben. Begleitet wird die Emission von der equinet Bank AG und der IKB Deutsche Industriebank AG als Joint Lead Manager und Joint Bookrunner.

Ausbau des Beteiligungsportfolios bei HÖRMANN Gruppe

Ausbau des Beteiligungsportfolios bei HÖRMANN Gruppe mit VacuTec und Funkwerk

Der Technologiespezialist HÖRMANN Finance (Unternehmensanleihe: ISIN DE000A1YCRD0) hat heute beschlossen, sein Beteiligungsportfolio in den Geschäftsbereichen „Engineering“ und „Kommunikation“ auszubauen. Dies soll zum einen durch die Übernahme weiterer Anteile in Höhe von 52,85 % an der Funkwerk AG von der HÖRMANN Funkwerk Holding GmbH unter Verrechnung von Forderungen erfolgen. Zum anderen ist die mehrheitliche Einbringung der VacuTec Messtechnik GmbH im Zuge einer Sachkapitalerhöhung vorgesehen. Nach Vollendung der liquiditätsneutralen Transaktionen, die noch in diesem Jahr erfolgen sollen, wird HÖRMANN Finance 78,35 % an der Funkwerk AG sowie 90 % der VacuTec Messtechnik GmbH halten. Durch diese Maßnahmen werden alle wesentlichen und mehrheitlich gehaltenen operativen Gesellschaften der HÖRMANN Gruppe in der HÖRMANN Finance gebündelt und die Konzernstruktur insgesamt optimiert.

HÖRMANN Gruppe veröffentlicht Konzernzwischenbericht 2016

Die HÖRMANN Finance GmbH konnte ihren Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2016 um fast 5 % auf 207,2 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 198,1 Mio. Euro). Sowohl im Geschäftsfeld Automotive als auch im Bereich Dienstleistung Kommunikation wurden Zuwächse erzielt. Das Halbjahresergebnis nach Steuern verbesserte sich von -1,4  Mio. Euro auf 0,3 Mio. Euro.

HÖRMANN Gruppe veröffentlicht Geschäftsbericht 2015

Der Technologiespezialist HÖRMANN Finance GmbH konnte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2015 von 418,0 Mio. Euro auf 435,4 Mio. Euro erhöhen und nach dem leichten Verlust im Vorjahr ein positives EBIT von 11,9 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: -0,4 Mio. Euro). Dabei leisteten alle drei Geschäftsfelder „Automotive“, „Engineering“ und „Kommunikation“ positive Ergebnisbeiträge. Hauptgründe für die gute Geschäftsentwicklung waren die bereits 2014 eingeleiteten Kapazitätsanpassungsmaßnahmen im Bereich „Automotive“, die insbesondere zu einer Reduzierung der Personalkosten führten, sowie die Verbesserung des Rohertrags durch die Optimierung des Materialeinsatzes. Der Gewinn nach Steuern stieg im Konzern auf 6,2 Mio. Euro nach einem Fehlbetrag von -10,1 Mio. Euro im Vorjahr.