Der Fachkräftemangel in Deutschland und die verschiedenen Ansätze der Politik für eine Lösung prägen aktuell die Nachrichtenwelt. Ein Blick auf die Liste der Stellenangebote auf der Homepage der HÖRMANN Gruppe zeigt, dass der Fachkräftemangel heute jedes Unternehmen betrifft und dass sich der demographische Wandel auch bei uns auswirkt.

Engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jedoch entscheidend für den Betrieb eines jeden Unternehmens, für die Gestaltung der Zukunft, für Entwicklung und Wachstum. Auch in einer hochautomatisierten und digitalisierten Welt geht Nichts ohne hochqualifizierte Mitarbeiter. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist hierbei das Zusammenwirken von jungen, innovativen mit älteren, erfahrenen Mitarbeitern.

„Mitarbeiter gewinnen – Mitarbeiter binden“ – dies war das Motto der Jahrestagung aller Führungskräfte im Juni und kennzeichnet auch die neue Personalstrategie für die HÖRMANN Gruppe. Mit dieser Leitlinie für die Zukunft bringen wir zum Ausdruck, wie sehr uns die Mitarbeiter der HÖRMANN Gruppe am Herzen liegen.

Was bedeutet dies nun konkret?
Die Personalentwicklung wird zu einem wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur und ist Teil jeder Führungsaufgabe. Unser Ziel ist, in Zukunft möglichst viele Führungspositionen intern durch HÖRMANN Mitarbeiter zu besetzen, die dafür strukturiert vorbereitet wurden. Wir werden ab nächstem Jahr auch mehr in die fachliche Weiterbildung und persönliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter investieren, um alle auf die veränderten Anforderungen von morgen z. B. aus der verstärkten Digitalisierung unserer Arbeitswelt vorzubereiten. Ihre tägliche Leistung und Ihr Beitrag zum Unternehmen wird anerkannt, geschätzt und belohnt: Neben der „HÖRMANN Rente“ werden wir die „HÖRMANN Benefit-Welt“ schrittweise erweitern.

Mitarbeiter sind das Herz unseres Unternehmens – und bei HÖRMANN gibt es sehr viele Mitarbeiter mit Herz. Daher prägt auch ein Herz das Titelblatt dieser Ausgabe. Die Mitarbeiter der HÖRMANN Gruppe sind auch wichtige Markenbotschafter und werben neue Mitarbeiter für die HÖRMANN Gruppe. Mit der neuen Personalstrategie und einer modernen Unternehmenskultur prägen wir alle gemeinsam ein – auch in der breiten Öffentlichkeit bekanntes – hervorragendes Image von HÖRMANN als attraktiven Arbeitgeber und als „Great Place to Work“.

Hoermann Magazin Mitarbeiter

Magazin "mittendrin" | 4-2022