Die Mobilitätsbranche ist mitten im Umbruch:  weg vom Individualverkehr hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln. „Menschen werden ihre Mobilitätsentscheidungen zukünftig im Hinblick darauf treffen, wie sie auf schnellstem Weg, flexibel, komfortabel und nachhaltig ans Ziel kommen“, fasst Christian Ringler, Geschäftsführer der Funkwerk Systems GmbH, die Anforderungen zusammen. Eine Mobilitätsplattform dient als Dreh- und Angelpunkt, der die verschiedenen Services und Anwendungen miteinander vernetzt.

Die Funkwerk Mobility Platform sammelt alle aktuellen Daten an einer zentralen Stelle und wertet sie automatisiert aus. Die Fahrgäste profitieren von besseren und schnelleren Informationen und mehr Flexibilität. „Andererseits haben auch die Verkehrsbetriebe viele Vorteile: Unsere Mobilitätsplattform verfügt über offene, standardisierte Schnittstellen, die auch bestehende Anwendungen bzw. Anwendungen von Drittanbietern integrieren können. Das macht die Plattform flexibel und jederzeit erweiterbar“, so Christian Ringler. Das langfristige Ziel muss sein, dass Fahrgäste zukünftig ihre Fahrt anbieterübergreifend und überregional in einer Anwendung planen, buchen und bezahlen können. Somit sind die Mobilitätsanbieter gewappnet für eine intelligente, vernetzte Mobilität.