Drei Tage Ausdauer und Nervenkitzel. Im Team grübeln, recherchieren und brainstormen – und sich gemeinsam mit einem Thema bis tief in die Nacht beschäftigen. Beim sogenannten Hackathon arbeiten Teams daran, eine Lösung zu entwickeln, die am Ende einer Jury präsentiert wird. Ziel eines Hackathons ist es, innerhalb der Dauer dieser Veranstaltung gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen oder – weiter gefasst – Lösungen für vorhandene Probleme zu finden. Ganz wichtig sind hier das Timeboxing und der Wettstreit zwischen den Teams.

Ausdauer und Durchhaltevermögen
Der erste Hackathon von HÖRMANN Digital mit Fokus auf Smart City fand am 3. und 4. Mai 2021 im Munich Urban Colab statt, dem Innovationszentrum der TU München. Dabei sind zwei Viererteams angetreten: Das eine hat sich dem Thema „Energiemonitoring“ gewidmet, das andere einem Analysetool für die Pflanzenpflege. Danach hatten die beiden Teams eine Stunde Zeit, sich auf die Präsentation vor einer Jury vorzubereiten und dort ihre Lösung zu präsentieren.

Mal anders zusammenarbeiten
„Das Besondere ist sicherlich die Herausforderung, in der kurzen Zeit bis zum Ende des Hackathons etwas Vorzeigbares entwickelt zu haben“, erzählt Christoph Söllner, Mitarbeiter bei HÖRMANN Digital, der bereits ein erfahrener Hackathon-Profi ist. „Mir gefällt, dass das Team schneller zusammenwächst, weil alle gemeinsam dranbleiben, um die Aufgabe zu lösen. Es ermöglicht ein viel intensiveres Kennenlernen – insbesondere, wenn in einem Unternehmen immer wieder Teams aus unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten.“

Neue Wege, neue Fertigkeiten
Beim ersten HÖRMANN Digital Hackathon waren neben dem Kernteam auch Externe beteiligt. „Ich war beindruckt, was meine Kollegen in ganz kurzer Zeit an neuer Technik gelernt haben: Nach ein paar Stunden haben sie auf einer Elektronikplattform wie selbstverständlich die Sensoren für die Pflanzenbeobachtung am Laufen gehabt“, so der CTO. Formate wie der Hackathon bauen Berührungsängste ab und ermöglichen so auch neue Ansätze und Wege. „Ich bin überzeugt davon, dass wir so Innovationen schneller entwickeln können – und Spaß macht so ein Hackathon zudem auch noch.“

Hörmann Digital Hackathon