Zunehmender internationaler und nationaler Reiseverkehr, Optimierung von Trassenkapazitäten und Zusammenführung des Personals in Betriebszentralen veranlasst die Bahn in Luxemburg zu einer neuen Betriebsführungsstrategie. Das neue Konzept sieht eine zentralisierte und hoch automatisierte Abarbeitung der Geschäfts- und Kommunikationsprozesse vor.

Die staatliche Eisenbahngesellschaft Luxemburg CFL beabsichtigt die Einführung eines neuen Fahrgastinformationssystems und die Modernisierung der Anzeigesysteme an Bahnhöfen. Hauptaugenmerk liegt auf einem hohen Automatisierungsgrad, auch von komplexen Geschäftsvorfällen, um somit die einzelnen Bahnhöfe zentral zu steuern. Aktuelle Fahrplandaten sowie Zugmeldungen werden aus einem übergeordneten Stellwerksystem übernommen und im Fahrgastinformationssystem der Funkwerk AG analysiert und weiterverarbeitet.

Im Zuge der Modernisierung werden bis Ende 2021 alle Bahnhöfe in Luxemburg mit dem Fahrgastinformationssystem AURIS und Anzeigesystemen der Funkwerk AG ausgestattet. Im Zuge dessen wird an allen Bahnhöfen auch das Beschallungssystem CURA der Funkwerk AG installiert. »Wir liefern im Bereich der Reisendeninformation sowohl visuelle als auch akustische Anzeigesysteme«, sagt Kerstin Schreiber, Vorstand der Funkwerk AG. Für die Ausgabe von automatischen Ansagen verfügt CURA über eine Text-to-Speech-Technologie in vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Luxemburgisch. Dies garantiert den Fahrgästen die größtmögliche Flexibilität bei der Sprachausgabe.

Für AURIS wurde am Hauptbahnhof in Luxemburg eine LED-Hauptanzeigetafel in Betrieb genommen, um Reisende mit aktuellen Fahrplandaten und Sonderinformationen zu versorgen. Darüber hinaus sind inzwischen auf den Bahnhöfen in Luxemburg mehr als 200 TFT-­Anzeiger 47 Zoll und mehr als 150 Infostelen 47 Zoll im Einsatz. Bei möglichen Einschränkungen oder Änderungen im Fahrbetrieb können sich die Fahrgäste an den Infostelen die angezeigten Informationen vorlesen lassen. Das System wird von den Behindertenverbänden positiv bewertet und findet große Zustimmung in deren Kreisen.