Nachhaltig unterwegs ist das Zugfunksystem MESA®26 seit dem Jahr 2020 in den österreichischen Zügen des ÖBB Cityjet eco – einer Variante der Desiro-Mainline(ML)-Triebzüge, die mit einer Hybridbatterie-Vorrüstung versehen ist und damit eine einfache Nachrüstung mit einem Batteriesystem ermöglicht.

Im Bahnbetrieb nimmt der Zugfunk eine wichtige Stellung ein, denn er sichert die Kommunikation der mobilen mit der stationären Infrastruktur. Hier liegt das Spezialgebiet der Funkwerk Systems GmbH: „Wir sind Experte für Sprach- und Datenkommunikation im schienengebundenen Verkehr über analoge und digitale Mobilfunknetze“, so Kerstin Schreiber, Vorstand der Funkwerk AG. Funkwerk entwickelt und produziert seit 40 Jahren Zugfunktechnik für Eisenbahnbetriebe auf der ganzen Welt, sowohl für den Einbau in Schienenfahrzeugen als auch transportable Geräte. Durch die Integration wegweisender Technologien in den Entwicklungsprozess und unter Berücksichtigung modernster Standards entstehen Funksysteme, die durch ihre Modularität den Erwartungen der Zukunft entsprechen und somit unseren Kunden Investitionssicherheit bieten.

Zugfunksysteme mit innovativer Software

Zertifiziert nach aktuellsten Standards, beschreitet der Zugfunk dank des Funksystems MESA®26 neue Wege. Insbesondere zwei Aspekte zeichnen die Besonderheit des Systems aus: erstens der Einsatz eines Funkmoduls, dessen integrierte Filter gegen Störungen anderer Funknetze abschirmen, und zweitens seine modulare Bauweise. Bei vielen europäischen Bahnbetrieben ist MESA®26 deshalb bereits im Einsatz.

GSM-R (Global System for Mobile Communications – Rail), das bahneigene Funksystem der europäischen Eisenbahnen, ist der Standard im europäischen Schienenverkehr. Funkwerk kann sich stolz als führender Anbieter auf dem Gebiet mobiler GSM-R-Zugfunksysteme bezeichnen. Aber auch die Zukunft mit dem Zugfunkstandard FRMCS (Future Railway Mobile Communication Solution) hat Funkwerk fest im Blick und arbeitet bereits an Konzepten zur Migration.

MESA®26 nachhaltig unterwegs

Die mit der Hybridbatterie-Vorrüstung ausgestatteten Züge sind als CO2-neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht elektrifizierten Strecken geplant. Das Batteriesystem, das auf dem Dach des ÖBB Cityjet eco nachgerüstet wird, lädt sich auf den elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit grünem Bahnstrom auf. Die Züge können dann ohne weitere Antriebsalternativen auch auf nicht elektrifizierten Strecken nachhaltig betrieben werden.

Der ÖBB Cityjet eco hat in der rund 15-monatigen Testphase im Fahrgastbetrieb bereits 140 Tonnen CO2 eingespart. „Das Zugfunksystem MESA®26 kommt aber nicht nur in den Batteriezügen zum Einsatz – 200-Desiro-ML-Triebfahrzeuge sind mit der Funkwerk-Lösung ausgerüstet“, betont Kerstin Schreiber.