Die Funkwerk AG begeht in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum als Aktienunternehmen. 20 Jahre bedeuten viele innovative Ideen, die heute den Standard bestimmen. Mehr als 50.000 Systeme weltweit sichern über die Zugfunkgeräte von Funkwerk die Verbindung zwischen Zügen und Leitstellen. Seit 1948 produziert Funkwerk elektronische Geräte. Seit dem 15. November 2000 notiert die Funkwerk-Aktie an der Börse: zuerst im Börsensegment Neuer Markt, heute im Freiverkehrssegment m:access an der Börse München. Unter dem Slogan »Traditional. Innovative. SOLUTIONS.« konzentriert sich Funkwerk auf die Kerngeschäfte Zugfunk, Fahrgastinformation und Sicherheitstechnik.

Und zum Jubiläum gleich eine erfreuliche Nachricht: Die Funkwerk AG übernimmt im Rahmen eines Asset Deals die Aktivitäten des Geschäftsfelds Zugfunk der STRABAG Infrastructure & Safety Solutions GmbH (SISS), Wien. Mit der Übernahme baut Funkwerk insbesondere seine hervorragende Stellung bei Mobilfunksystemen für den Bahnbereich aus.