Der Fachgroßhandel Richter + Frenzel (R+F), ein Spezialist für Sanitär- und Haustechnik, errichtete in Reichertshofen bei Ingolstadt ein zentrales Logistikzentrum, von dem das Unternehmen die Niederlassungen und das Handwerk überregional beliefert. Zentrales Element in diesem Neubau ist eine vollautomatische Lösung für die Lagerung und Zusammenstellung von Kleinteilen. Mit seinem Intralogistikkonzept konnte das Team der HÖRMANN Logistik GmbH R+F überzeugen. „Unser Konzept für die Realisierung der Anlage beinhaltet ein AutoStore®-Kleinteilelager als zentrales Element. Eine daran angebundene Fördertechnik mit integrierten Kartonauffaltern und Kartonverschließern verbindet die Kommissionierung mit der Palettierung und Versandbereitstellung“, so Oliver Vujcic, Geschäftsführer von HÖRMANN Logistik.

Für die maßgeschneiderte Auslegung des AutoStore®-Systems führte HÖRMANN Logistik bei der Planung mehrere Anlagensimulationen mit Originaldaten in Realzeit durch. Das Ergebnis war eine Systemkonfiguration mit 45 Robotern, 50.000 Behältern auf 16 Ebenen und entsprechenden Arbeitsplatzmodulen. Dabei ergab sich auch die Empfehlung zur Multi-order Kommissionierung über Batchbildung. „Bei der Batchbildung werden vom Warehouse Management System HiLIS AS spezielle Aufträge in Batches zusammengefasst, um daraus die maximal mögliche Multi-order-Rate zu generieren“, erklärt Oliver Vujcic. HiLIS AS steht für die Software „HÖRMANN intra Logistics System AutoStore®“.

Roboter kooperieren im selbst lernenden System

Das AutoStore®-System besteht aus einem auf allen Seiten verkleideten Aluminium Rastersystem. In dem Rastersystem stehen Stapel mit jeweils 16 Behältern direkt auf dem Hallenboden. Über den Behälterstapeln ist das Fahrschienensystem montiert, auf dem sich die batteriebetriebenen, autonomen Roboter bewegen. Die Roboter nehmen kooperativ Behälter auf, sortieren sie um und sind für die Ver- und Entsorgung der Arbeitsplatzmodule zuständig.

Das maximale Gesamtgewicht der Behälter beträgt 35 Kilogramm bei einer Nettozuladung von rund 30 Kilogramm. Um die Behälter mengenoptimiert zu befüllen, hat HÖRMANN Logistik ein selbst lernendes System für Gewichts- und Volumendaten implementiert. Pro Unterteilung im Behälter werden nur gleiche Artikel in gleicher Beschaffenheit gelagert. Die neue AutoStore®-Intralogistiklösung von HÖRMANN Logistik bei R+F ist im Juni 2020 in Betrieb gegangen.

Zentrale Verwaltungs- und Steuersoftware

Das von HÖRMANN Logistik entwickelte Warehouse Management System HiLIS AS verwaltet die Behälterinhalte und steuert alle Kommissionierprozesse. Die Roboter kommunizieren über WLAN mit der AutoStore®-Steuerung, die die Transportaufträge an die Roboter vergibt. Bei geringer Auftragslast oder zu geringer Batteriekapazität fahren die Roboter selbstständig zu einer der Ladestationen.

„HiLIS AS nutzt optimal die Möglichkeiten von AutoStore® und bildet die Schnittstelle zwischen der AutoStore®-Steuerung und dem übergeordneten IT-System des Kunden“, so Geschäftsführerkollege Steffen Dieterich. Er fügt hinzu: „Auch die integrierten Pick- und Palettierroboter kommunizieren mit HiLIS AS.“

Die HÖRMANN Logistik gehört zu einem der führenden Vertriebspartner und Integratoren für AutoStore®-Systeme in der DACH-Region und den CEE-Ländern. Das Münchner Unternehmen wurde 2020 beim Innovationswettbewerb TOP 100 in der Größenklasse 51 bis 200 Mitarbeiter für sein „innovationsförderndes Top-Management“ ausgezeichnet.