Arbeitswelt und Privatleben sind heute ohne digitale Medien, Computer und Smartphone oder ohne Software und Internet nicht mehr denkbar. Wir benutzen die vielfältigen digitalen Systeme inzwischen völlig selbstverständlich in unserem Alltag, sei es bei der Erledigung unserer täglichen Arbeit bei HÖRMANN, in unserer Kommunikation mit anderen Menschen oder beim Onlinebanking und Onlineshopping.

Auch wenn digitale Medien unsere Arbeitsabläufe erleichtern oder schneller machen, so sind mit der Nutzung leider auch vielfältige Gefahren verbunden. Immer wieder gibt es Meldungen über Missbrauch und Diebstahl von Daten, Spionage, kriminelle Handlungen mit Einfluss auf Geldströme bis hin zur Sabotage und vollständigen Blockade der Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Diese sogenannte Cyberkriminalität hat in den letzten Jahren massiv zugenommen und bedroht uns alle in der HÖRMANN Gruppe, aber auch unsere Kunden und Lieferanten. Auch unser privates Umfeld und die öffentliche Infrastruktur bleiben nicht verschont.

Der durch Cyberkriminalität verursachte Schaden für die Unternehmen und die Wirtschaft ist inzwischen außerordentlich hoch: Der Branchenverband „Bitkom“ bezifferte ihn in der deutschen Wirtschaft im Jahr 2020 bereits auf mehr als 220 Milliarden Euro. Neben den vielen „Hobby-Hackern“ wächst aktuell auch sehr stark die organisierte Kriminalität. In der HÖRMANN Gruppe beschäftigen sich die IT-Experten der HÖRMANN Informationssysteme GmbH (HIS) und in den Tochtergesellschaften seit vielen Jahren mit der Sicherheit unserer Informationssysteme. Nach einem IT-Sicherheitsaudit im letzten Jahr wurden die IT-Sicherheitsmaßnahmen in allen Gesellschaften noch einmal erhöht. Um menschliche Fehler in Zukunft bestmöglich zu vermeiden, wurde auch ein umfassendes IT-Sicherheitstraining für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter initiiert. Die IT-Sicherheit hat für viele unserer Kunden inzwischen eine so hohe Bedeutung, dass einige Gesellschaften in der HÖRMANN Gruppe eine spezielle Zertifizierung nach dem TISAX-Standard oder der internationalen Norm ISO 27001 durchführen müssen. Diesem Thema kommt also eine sehr hohe Bedeutung zu.

In der neuen "mittendrin" mit dem Titel "Sicher durch den Alltag" berichten wir über unsere IT-Experten und deren vielfältige Aktivitäten zur Sicherstellung einer möglichst reibungsfreien Funktionsfähigkeit der IT-Systeme in der HÖRMANN Gruppe und zum bestmöglichen Schutz unseres Unternehmens.

Magazin "mittendrin" | 1-2022