Schmelzende Gletscher, ausgetrocknete Flüsse und häufigere Unwetterkatastrophen machen uns den fortschreitenden Klimawandel deutlich bewusst. Aber auch der sorgfältige Umgang mit den knappen Ressourcen unserer Erde, mit jeder Art von Abfall und die Schonung der Umwelt stehen mehr und mehr im Fokus. Und weil wir als Menschen alle zu einer Gemeinschaft gehören, ist es selbstverständlich, dass wir bei unserem täglichen Tun auch Verantwortung für die Menschen und die Gesellschaft übernehmen.

Alle Aktivitäten zum Umwelt- und Klimaschutz, zur Ressourcenschonung, zur Einhaltung von ethischen Grundsätzen und Gesetzen sowie zur Wahrnehmung von sozialer Verantwortung werden heute unter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ zusammengefasst. Durch das „Klimaschutzgesetz“ der Bundesregierung, aber auch mit dem „Green Deal“ der Europäischen Union und vielen anderen EU-Richtlinien wurden alle Unternehmen verpflichtet, sich intensiv für nachhaltige Unternehmensführung zu engagieren und auch regelmäßig öffentlich darüber zu berichten. Im April 2022 hat auch die HÖRMANN Gruppe ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht im Internet veröffentlicht.

Auch wenn nachhaltige Unternehmensführung bereits eine lange Tradition in der HÖRMANN Gruppe hat, so gibt es noch sehr viel Potenzial zur Verbesserung, wie z. B. zur Reduzierung unseres Energieverbrauchs bzw. des CO2-Ausstoßes. Mit unserem klaren Bekenntnis zu den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung („UN Sustainable Development Goals“) und einer stärkeren Fokussierung auf dieses Thema schaffen wir interne Strukturen und Prozesse, die über die gesamte HÖRMANN Gruppe hinweg nachhaltiges Handeln fördern sollen.

Eine nachhaltige Entwicklung der HÖRMANN Gruppe bedeutet auch, sich immer wieder an Veränderungen anzupassen, sich neu zu erfinden und aktiv die Zukunft zu gestalten. Dazu gehört auch, Geschäftsfelder mit hohem Zukunftspotenzial zu stärken und mit großer Dynamik bevorzugt weiterzuentwickeln. Die Bildung unseres neuen Geschäftsbereichs „HÖRMANN Intralogistics“ ist ein gutes Beispiel dafür.

Magazin "mittendrin" | 2-2022