Von Wolfsburg nach Halle ging es für eine Anlage, bestehend aus zwei Stationen mit je zwei Robotern. „Die komplette Anlage wurde demontiert – von der einzelnen Schraube über die Roboter bis hin zu den Schnelllauftoren“, so Projektleiter Karsten Holczeck. „Wir hatten vom Abbau bis zum Aufbau in der Smart Press Shop GmbH nur drei Wochen Zeit. Eine Woche später wurden schon die ersten 50 Musterteile abgegeben und drei Wochen später startete bereits die Serienproduktion.“ Die Anlage führt die Prozesse „Muttern stanzen“ und „Clinchbolzen setzen“ für Autotüren durch. Das Team hat nicht nur die komplexe Verlagerung zeitgerecht umgesetzt, sondern dabei auch einige Herausforderungen gemeistert, u. a. wurden die Roboter grün umlackiert und die Anlage musste neu programmiert sowie eingefahren werden. „Das war auch für uns ein wirklich enges Zeitfenster“, so Karsten Holczeck. „Wir sind froh, dass alles geklappt und der Kunde uns ein ausdrückliches Lob ausgesprochen hat.“ Folgeaufträge sind bereits im Gespräch.