Die HÖRMANN Industries GmbH (Unternehmensanleihe, WKN: A2TSCH) hat ihre Finanzergebnisse für die ersten neun Monate 2019 bekannt gegeben. Demnach stieg der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2019 um 2,7 % auf 440,9 Mio. EUR (9M 2018: 429,3 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich von 11,0 Mio. EUR auf 17,4 Mio. EUR. Der Konzernüberschuss lag mit 11,6 Mio. EUR ebenfalls über Vorjahresniveau (9M 2018: 6,1 Mio. EUR).

Johann Schmid-Davis, CFO der HÖRMANN Industries GmbH: "Die Entwicklung der HÖRMANN Gruppe in den ersten neun Monaten 2019 war zufriedenstellend und wir beurteilen die Lage des Konzerns als positiv. Allerdings können wir uns der zunehmenden Konjunkturabkühlung, die sich insbesondere auf unsere Geschäftsbereiche Automotive und Services auswirkt, nicht entziehen. Unsere diversifizierte Unternehmensstruktur mit den vier Geschäftsbereichen versetzt uns jedoch in einer derartigen Situation in die Lage, Konjunkturschwankungen dank unseres breitgefächerten Engagements aus eigener Kraft zumindest teilweise zu kompensieren. Darüber hinaus sind wir nicht zuletzt dank unserer frühzeitig durchgeführten Anleihefinanzierung im Juni 2019 gut aufgestellt."

Für das Gesamtjahr 2019 prognostiziert die Geschäftsführung der HÖRMANN Industries GmbH einen Umsatz innerhalb einer Bandbreite von rund 590 Mio. EUR bis 600 Mio. EUR. Für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird ein Ertrag in einer Bandbreite von rund 21,5 Mio. EUR bis 23,0 Mio. EUR erwartet.

Der vollständige Konzernzwischenbericht für den Zeitraum 1. Januar bis 30. September 2019 der HÖRMANN Industries GmbH ist hier abrufbar: unter https://www.hoermann-gruppe.de/de/investor-relations/finanzberichte/finanzpublikationen